Start>Unsere Schule > Leitbild

Schule ist ein Ort, an dem ein wichtiger Teil des Lebens verbracht wird. Daher ist unsere Schule mehr als ein reiner Ort des Lernens. Bildung ist bei uns mehr als pure Wissensvermittlung.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem soziale Kontakte geknüpft und soziale Erfahrungen gesammelt werden. Daher legen wir großen Wert auf ein freundliches, vertrauensvolles und respektvolles Miteinander von Groß und Klein. Durch Freude bei der Arbeit, Toleranz und Wertschätzung schaffen wir ein positives Gemeinschaftsgefühl.

Unsere Schule ist auch ein Experimentierraum, wo Fähigkeiten ausprobiert, Primärtugenden eingeübt und Schlüsselqualifikationen erworben werden. Mit der notwendigen Struktur sorgen wir für eine ausgewogene Balance zwischen Individualität und Gemeinschaft.
Das breite Spektrum der angebotenen Arbeitsgemeinschaften für alle Klassenstufen bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten nach ihren Neigungen zahlreiche Erfahrungen zu sammeln, die sie dann im Nachmittagsbereich fortsetzen können. Dies führt zu einer Erweiterung ihrer Lebenswelt

Wir arbeiten täglich dafür, dass alle Kinder unserer Schule

• durch den Erwerb fachlicher, methodischer, sozialer und personeller Kompetenzen zum selbstständigen Lernen und Handeln befähigt werden
  • ethische Grundwerte kennen und dass sie Beziehungen zu anderen Menschen auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt, Achtung, Solidarität und Toleranz gestalten können