Start>Schüler > Konfliktlotsen

Die weitere Umsetzung unseres Schulprogramms im Schuljahr 2020/21 folgt der Zielsetzung, unseren Schüler*innen zu mehr Eigenverantwortung zu verhelfen. Mit der Einführung unserer Konfliktlotsen lernen die Kinder einen umsichtigen und respektvollen Umgang miteinander. Die Konfliktlotsen stellen ein Bindeglied zwischen Lehrer- und Schülerschaft dar, ihnen kommt eine vermittelnde Position zu.

Im Schulalltag kann dies bedeuten, dass sie von den restlichen Schüler*innen als Vertrauensperson zu Rate gezogen werden. Auch bei Problemen unter den Schüler*innen ist die Idee, dass die Konfliktlotsen selbstständig eingreifen, weiteren Ärger unterbinden und in Zusammenarbeit mit den betroffenen Kindern eine geeignete Lösung erarbeiten.