Start>Schüler > Schülerlotsen

An unserer Schule werden jedes Jahr neue Schülerlotsinnen und Schülerlotsen durch die Polizei ausgebildet und von einem Lehrer betreut.
Nach bestandener Prüfung erhalten sie ihren Verkehrshelferausweis sowie ihre Ausrüstung und sorgen dann dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler
sicher über den Elsflether Weg in die Schule gelangen.
Jeder Schülerlotse und jede Schülerlotsin hat mit einem Partner an einem Wochentag von 7:30 Uhr bis 8:00 Dienst, auch bei schlechtem Wetter.
Für die meisten Kinder ist diese freiwillige Tätigkeit das erste Ehrenamt in ihrem Leben.
Als kleines Dankeschön dafür wird für sie am Ende ihrer Dienstzeit ein großes Sommerfest veranstaltet.
Außerdem erhalten sie eine Urkunde, eine Anstecknadel und ein kleines Geschenk.
Ihre ehrenamtliche Tätigkeit wird selbstverständlich auch auf dem Zeugnis vermerkt.

BITTE BEACHTEN

Damit unsere Schülerlotsen ungestört ihrer Arbeit nachgehen können, bitten wir darum, ihnen diese nicht unnötig zu erschweren.
Dazu gehört neben einer zügigen Überquerung der Fahrbahn auch, dass der übrige Verkehr möglichst nicht behindert wird. Dies könnte zu riskanten Fahrmanövern verleiten und die Sicherheit der Kinder und auch anderer Verkehrsteilnehmer gefährden.