Start>Unsere Schule

Die Konkordia-Grundschule ist eine von 29 Grundschulen im Bezirk Berlin-Spandau.
Offizielles Gründungsdatum ist der 4. Januar 1922. Zu dieser Zeit befand sich die Schule noch in der Konkordiastr. in der Wilhelmstadt, bis dann 1965 insgesamt 13 Klassen mit 436 Kindern in den Schulneubau am Elsflether Weg umzogen sind.

Heute beherbergt die Konkordia-Grundschule insgesamt 474 Kinder aus 29 verschiedenen Nationen. Diese sind aufgeteilt in 18 Schulklassen.
An unserer Schule arbeiten 44 Lehrer*Innen, 14 Erzieher*Innen, eine Sekretärin und ein Hausmeister. Des Weiteren unterstützen uns 2 ehrenamtliche Mediator*Innen (Seniorpartner in School), 5 Lesepatinnen, ein Schulhelfer und eine Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Spandau.
Für die Schulbücherei steht einmal wöchentlich eine Kollegin der Stadtbücherei zur Verfügung. Zusätzlich bietet die Schule einen von freiwilligen Mitarbeitern geleiteten Schularbeitszirkel an. Erweitert wird das schulische Angebot durch insgesamt 5 Arbeitsgemeinschaften für alle Altersjahrgänge z.B. aus sportlichen, sprachlichen und musischen Bereichen.

Zusätzlich bietet die Konkordia-Grundschule berufstätigen Eltern die Betreuung ihrer Kinder im schuleigenen eFöB-Bereich an. Aktuell sind hier 220 Kinder aufgenommen, die neben Mittagessen auch das Angebot der ergänzenden Förderung in Anspruch nehmen können.

In unserer Schulbücherei haben die Schüler*innen nicht nur die Möglichkeit sich verschiedenste Literatur auszuleihen, sie bietet außerdem die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, um in Ruhe Hausaufgaben zu erledigen oder anderen Interessen nachzugehen.

Unser Schulmotto lautet “Schule als Lebenswelt”, was sich sowohl in unserem Leitbild, als auch in unserem Schulprogramm ausdrückt. Damit wollen wir unseren Beitrag dafür leisten, dass Ihre Kinder gut betreut sind und der Schulalltag auch langfristig interessiert und mit Freude verfolgt wird.

SCHON GEWUSST?

Konkordia kommt von dem Namen einer römischen Göttin und bedeutet Eintracht.