Start>Schüler

Als Teil unseres pädagogischen Erziehungsplans möchten wir unsere Schüler*innen zu eigenständigem und umsichtigem Handeln motivieren. Hierzu finden sich bei uns reichlich Gelegenheiten. Nicht nur der Austausch in den unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften sorgt für einen respektvollen Umgang miteinander.

Im Schülerparlament sind die Schüler*innen direkt in konkrete Schulprozesse eingebunden und lernen so, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur sie selbst betreffen.
Unsere Konfliktlotsen sind Kinder, die aus der eigenen Klassengemeinschaft gewählt werden. Die Idee dahinter ist, dass sie bei möglichen Problemen unter Schüler*innen vermitteln und zu einer positiven Lösung beitragen. Auch für andere Situationen sind unsere Konfliktlotsen Ansprechpartner für die anderen Kinder und helfen so in unterschiedlichen Bereichen individuell weiter.
Bei der Mitgestaltung unserer Schülerzeitung ist Kreativität und die Arbeit im eigenständigen Team gefragt. Auch lernen die Schüler*innen so den Umgang mit zeitlichen Verpflichtungen.