Start>Unsere Schule > Unterricht > Drachenkampf

Klasse 2 b – Drachenkampf oder eine echte Geduldsprobe in der Klasse 2 b

Zur Einstimmung gab es eine Drachengeschichte, bei der unser Held Feuri – ein friedliebender Drache – von einem Stacheldrachen zu einem Kampf, um seine Höhle herausgefordert wurde. Nach einem ausgeschlagenen Zahn und viel Verteidigungsfeuer einigten sich die beiden, statt sich gegenseitig zu verletzen, lieber Freunde zu werden und die Höhle gemeinsam zu bewohnen…

Aus den Umrissen der eigenen Hände erarbeiteten wir gemeinsam die Drachenformen. Diese füllten wir durch verschiedene Muster mit dem schwarzen Fineliner und ahmten so eine Drachenhaut nach. Das ordentliche, regelmäßige Wiederholen der Muster erforderte „ein gutes Auge“, viel Sorgfalt, Geduld und Zeit.

Nun fehlte noch die Kampfarena vor der Höhle. Diese gestalteten wir mit Buntstiften aus. Da es sich um ein Blatt im A3-Format handelte, gab es für die Kinder richtig viel zu tun: Alles sauber und ordentlich ausmalen und einfärben. Keine weißen Stellen übriglassen. Drei Farben mischen und nicht nur in Streifen auftragen. Aufdrücken, damit es kräftige, leuchtende Farben werden.

Eine Herausforderung in Kritikfähigkeit, Durchhaltevermögen und Fleiß. Die Arbeit und die Mühe haben sich jedoch wieder gelohnt. Viele tolle Ergebnisse sind entstanden und hängen im Schulhaus aus. Auch Kinder, denen die künstlerische Arbeit sonst nicht so liegt, sind über sich hinausgewachsen und haben gute Ergebnisse erzielt. 😊

Anja Kemmnitz

© COPYRIGHT 2019 KONKORDIA-GRUNDSCHULE